Photokina 2012 - Rückblick

Die Photokina gilt als internationale Leitmesse rund ums Thema Bild und findet alle 2 Jahre in Köln statt. Dieses Jahr positionierte sich die Photokina wieder mal als Nr. 1 der Branche mit  einer beeindruckenden Statistik von rund 185.000 Besuchern aus 166 Ländern. Auch wir waren selbstverständlich mit eigenem Messestand vor Ort und haben unsere neuen Produkte vorgestellt und die Neugier und Fragen zahlreicher Besucher beantwortet. 

Fotografenportal erstmalig vorgestellt

Auf der Photokina haben wir erstmalig unser Fotografenportal vorgestellt und sind damit auf große Begeisterung gestoßen. Es handelt sich dabei um eine sehr umfangreiche Lösung für Fotografen oder Wiederverkäufer.
Hier ein paar grobe Stichpunkte dazu:

  • Online-Galerie: Der Fotograf stellt Galerien online. Per Login kann der Endkunde die für Ihn bestimmten Bilder sehen, auswählen und als fertiges Fotoprodukt bestellen. 
  • Der Fotograf verkauft Saal- Digital-Produkte in seinem Namen. 
  • Personalisierte Internetseite für den Fotografen. (Wenn schon eine Internetseite vorhanden ist, kann auch nur die Galerie / Shop auf der eigenen Seite integriert werden.) 
  • Stock-Bereich: Der Fotograf hat die Möglichkeit Nutzungsrechte für bestimmte Bilder auf einer öffentlichen Saal-Digital-Galerie anzubieten. 
  • Sortiment und Preise werden immer vom Fotografen bestimmt.

Jetzt für unser Fotografenportal registrieren!

Messe-Neuheiten und Highlights

Picture Box: Die Picture Box ist eine dreidimensionale Wanddeko im Canvas-Look mit beeindruckender Farbintensität und höchster Auflösung durch 6-Farb-UV-Direktdruck inklusive Lightfarben auf Kapa Material. Mit Hilfe einer speziellen Schnitt-Falt-Technik wird die bedruckte Kapa-Platte zu einer dreidimensionalen Box mit 2cm oder 4 cm Stärke gefaltet. Somit ist die fertige Picture Box nicht nur auf der Vorderseite, sondern auch auf den Seiten bedruckt und kommt außerdem durch die clevere Faltung ohne Rahmen oder Aufhängung aus. Trotz der extremen Stabilität besticht dieses Produkt durch seine Leichtigkeit. 

Acryl: Das hochwertige Acrylglas wird in 5mm bzw. 10mm Stärke erhältlich sein.  Per 6-Farb-UV-Direktdruck wird das Motiv von Hinten direkt auf das Material aufgebracht. Der so entstehende Tiefeneffekt stellt Ihr Motiv als ein raffiniertes Kunstwerk in äußerst edler Optik und durch den 6-Farbdruck mit Lightfarben in bestechender Farbbrillanz dar.

Hartschaumplatte: Bereits zur Messe war die neue Hartschaumplatte-Wanddeko erhältlich. Die extrem leichte PVC-Hartschaumplatte eignet sich besonders für werbe- und Informationsschilder, sowie den Messebau. Höchste Qualität wird durch das 6-Farb-Direktdruck-Verfahren erreicht, welches nach dem Aushärten die Farben Ihres Motivs vollständig mit der Hartschaumplatte verbindet. Das Ergebnis ist ein witterungsbeständiges, wisch- und kratzfestes Produkt für höchste Ansprüche.

Alu-Dibond: Ebenfalls bereits zur Messe erhältlich waren die neuen Alu-Dibond Produkte. Auch hier wird das Motiv per UV-Drucker der neuesten Generation auf die Alu-Dibond-Verbundplatte gedruckt. Die Alu-Dibond-Platte zeichnet sich durch ihre hohe Biegefestigkeit, ihr geringes Gewicht und ihre Witterungsbeständigkeit aus.


Hardcover Bücher ohne Barcode:
Ein besonderes Merkmal unserer EchtFotobücher ist seit jeher der Verzicht auf ein Herstellerlogo, welches bei vielen Anbietern die Gestaltung stört. Wir werden dies noch toppen und in Kürze wird es eine zusätzliche Option bei Hardcoverbüchern geben. Diese Bücher werden zusätzlich komplett ohne Barcode sein!

Design-Funktion für die Software: Diese Funktion soll das Gestalten eines Buches extrem erleichtern. Es werden verschiedene Designs zu verschiedenen Themen zur Verfügung gestellt, sodass das Buch nur noch mit Motiven gefüllt werden muss. Auch eigene Designs wird man erstellen und abspeichern können.

Geschenk-Box für Fotobücher: Rechtzeitig zur Weihnachtszeit wird es unsere Fotobücher auch inklusive einer edlen Geschenk-Box geben. Diese Box ist selbst ein kleines Design-Objekt, welches exakt auf die Größe Ihres Buches abgestimmt ist. Das Buch liegt sauber eingebettet in der Box und ist somit perfekt präsentiert. Nicht nur als Geschenk-Verpackung wird diese Schachtel ein besonderer Hingucker sein sondern soll auch zur langjährigen Aufbewahrung dienen. 

iPhone-App: Softcover-Bücher und Fotogeschenke jetzt auch unterwegs bestellen.
Mit der intuitiven, übersichtlichen Oberfläche, die speziell für iPhone und iPad optimiert ist, wird das Erstellen Ihres Produkts zum Vergnügen. Laden Sie sich doch unsere iPhone-App im App Store und probieren Sie es aus.
Die App befindet sich noch in der Entwicklungsphase und wird in Zukunft noch um einige Features erweitert. Wenn Sie Anregungen oder Wünsche für unsere App haben, freuen wir uns auf Ihre Nachricht an: software(at)saal-digital.de.

Eindrücke in Bildern

6.000 Euro für "Gemeinsam Helfen"

Saal Digital setzt sich mit der eigens gegründeten Initiative "Gemeinsam Helfen" für Kinder-Hilfsprojekte in Deutschland ein. Auf der Photokina haben wir zu diesem Zweck Spendengelder gesammelt. Gegen eine kleine eine Spende konnten sich so die Messebesucher eine der beliebten Saal Digital Tassen mitnehmen. Auch für den leckeren Kaffee unserer Barista wurde fleißig gespendet.
Wir freuen uns sehr nun mitteilen zu können, dass unsere Besucher insgesamt eine stolze Summe von 4.122,59 € gespendet haben und bedanken uns herzlich für diese großartige Unterstützung.
Selbstverständlich möchten wir auch unseren Beitrag dazu leisten und so rundet Saal Digital die Summe auf 6.000 € auf.
Durch die Initiative "Gemeinsam Helfen" konnten in der Vergangenheit schon über zehn Kinder-Hilfsprojekte umgesetzt werden und es befinden sich noch viele weitere Projekte in der Umsetzung. Genaue Informationen zu unseren Projekten finden Sie auf: http://www.facebook.com/Gemeinsamhelfen oder hier.

Fotoausstellung mit Kundenmotiven

Dank der zahlreichen Einsendungen unserer Kunden gab es dieses Jahr eine beeindruckende Fotoausstellung mit tollen Motiven welche wir direkt von unseren Kunden zur Verfügung gestellt bekommen hatten. Die Motive wurden auf den verschiedenen Saal-Digital Produkten gezeigt. Wir freuen uns, dass diese Ausstellung ein riesen Erfolg war und möchten uns herzlich für das große Engagement unserer Kunden bedanken. Die Masse an Einsendungen war überwältigend und ein Motiv war schöner als das andere. Die Endauswahl für die gezeigten Motive ist uns sehr schwer gefallen und es war wirklich schade, dass wir nicht alle tollen Motive ausstellen konnten.