Kindergarten Senfkorn Rednitzhembach

Im Kindergarten Senfkorn werden 60 Kinder betreut. Regelmäßig finden Workshops für die Kinder statt, in welchen sie z.B. basteln, backen und singen. Zwei- bis dreimal monatlich gibt es einen Waldtag, damit die Kinder die Natur entdecken können.

Schaftnacher Weg 10
91126 Rednitzhembach

 

Das Projekt:

Das Geld wurde für einen speziellen Montesori Spielwagen verwendet. Im Wagen sind 13 verschiedene Spiele enthalten, welche die verschiedenen Sinne fördern. Zusätzlich konnten Servierwagen für das gesunde Frühstück gekauft werden. 

Nachdem der gesponserte Montessori-Lernwagen und die neuen Servierwägen geliefert wurden hat uns der Kindergarten zu sich eingeladen. Den Besuch von Robin Saal nutzte die Leiterin Petra Schmidt um den neuen Materialwagen mit Kindern und Besuch gleich gemeinsam auszuprobieren. Besonders begeistert waren wir, weil die Kinder es kaum erwarten konnten mit den 13 verschiedenen Materialien zu arbeiten. Gemeinsam  wurde das Zählen, Addieren und Subtrahieren geübt oder entdeckt wie die einzelnen Buchstaben oder Zahlen geschrieben werden. Auch Motorik, Raumgefühl, Statik, Logik und Mathematik trainierten die Kleinen sehr spielerisch. Petra Schmidt erklärte, dass es das Ziel sei, den Kindern die Möglichkeit zu geben mit Anleitung durch eigene Erfahrungen zu lernen.