Covid-Schnelltest

Zeppelinstraße 54, 91187 Röttenbach

Saal Covid-Test

Bitte beachten Sie folgende Hinweise:

  • Die Durchführung des Tests ist bei asymptomatischen Bürgern möglich
  • Sie benötigen einen gültigen Personalausweis oder Reisepass
  • Das Tragen einer FFP2-Maske ist Pflicht auf dem kompletten Gelände
  • Bitte bringen Sie Ihren QR-Code, den Sie per E-Mail erhalten haben, für den Test mit
  • Bei positiven Befund sind wir verpflichtet Ihre Daten ans Gesundheitsamt zu übermitteln.
  • Eine Bescheinigung über einen negativen Test erhalten Sie per PDF (z.B. für Friseur, Einkäufe etc.)

Hinweise zum PoC-Antigen-Test auf SARS-CoV-2:
Bei der Durchführung des PoC-Antigentests auf SARS-CoV-2 wird ein Abstrich im vorderen Nasenraum (nur 2,5 cm Einführtiefe nötig) durchgeführt. Dafür wird die Probe durch einen Abstrich mittels eines in die Nase eingeführten Wattestäbchens genommen. Auch bei sorgfältiger Durchführung kann es in Einzelfällen zu Verletzungen, wie leichten Blutungen oder Reizungen kommen.

Alle häufigen Fragen haben wir für Sie in den untenstehenden FAQs für Sie zusammen gefasst. 

Registrierung

Bitte füllen Sie folgendes Formular aus, um sich für einen PoC Antigen Test am Testzentrum von Saal Digital, Zeppelinstraße 54, 91187 Röttenbach zu registrieren. Sie erhalten ein E-Mail inkl. QR-Code als Bestätigung.



Ihre Daten wurden erfolgreich übermittelt: Vielen Dank für Ihre Registrierung.

Häufige Fragen

Wie ist der Testablauf?

Bitte gehen Sie zu dem gebuchten Zeitraum zum Testcenter. Achten Sie dabei bitte auf Abstand und die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske.

  1. Gehen Sie zur Anmeldung. Dort zeigen Sie den QR Code welcher Ihnen bei der Anmeldung per E-Mail zugesendet wurde. Bitte zeigen Sie ebenfalls Ihren Ausweis vor.
  2. Gehen Sie nach Anweisung zu einer Teststation. Dort wird der Test durchgeführt, dies dauert ca. eine Minute.
  3. Der Test ist nach 15 Minuten ausgewertet.
  4. Sobald das Testergebnis vorliegt, erhalten Sie Ihr Testergebnis per PDF.

Wo genau ist das Testzentrum?

Das Testzentrum befindet sich in Röttenbach im Gewerbegebiet "Am Fünfteilholz".

Parkplätze vor Ort sind vorhanden.

Saal Digital Fotoservice GmbH
Zeppelinstraße 54
in 91187 Röttenbach

Benötige ich einen Termin?

Ja, zwingend. Bitte nutzen Sie obiges Formular und bringen Sie den QR-Code von der Anmeldung mit zum Test.

Was tun bei Symptomen?

Personen mit leichten Atemwegserkrankungen jeglicher Art, sollten zu Hause bleiben, sich telefonisch beraten lassen (Hausarztpraxen, Fieberambulanzen, bundesweite Rufnummer der Kassenärztlichen Notdienstes in Deutschland: 116117), nach einem Test fragen und den ärztlichen Anweisungen folgen. In Notflällen (z.B. Atemnot) wenden Sie sich an den Notfruf 112 oder eine Rettungsstelle.

Wie genau läuft der Test ab?

Hierbei handelt es sich um einen PoC Antigenschnelltest, dieser wird mittels eines Nasenabstrichs durchgeführt. Das Wattestäbchen wird nur ca. 2,5 cm in den vorderen Nasenraum eingeführt und von der Nasenwand eine Probe entnommen.

Die Testdurchführung dauert ca. 1 Minute.

Was muss zur Testung mitgebracht werden?

Ein gültiges Ausweisdokument, z.B. Personalausweis oder Reisepass.

Erhalte ich das Testergebnis auch in einer anderen Sprache?

Ja, das Ergebnis wird in Deutsch und Englisch übermittelt.

Wie viele Minuten vor meiner gebuchten Zeit muss ich vor Ort sein?

Zum Zeitpunkt Ihrer gebuchten Zeit.

Wann ist das Testzentrum geöffnet?

Bitte prüfen Sie dafür die noch freien Testslots.

Wer kann sich testen lassen?

Alle Bürgerinnen und Bürger können sich testen lassen. Es gibt hierbei keine Altersbeschränkung.

Wie funktioniert die Anmeldung?

Um einen Termin im Testzentrum zu bekommen, müssen Sie das oben stehende Formular ausfüllen. Dort füllen Sie alle Pflichfelder aus und bekommen mehrere Uhrzeiten angezeigt, zu denen Sie sich testen lassen können.

Was mache ich wenn ich keine E-Mail Adresse habe?

Da das Testergebnis per E-Mail übermittel wird, ist eine E-Mailadresse zwingend notwendig. 

Was mache ich wenn ich kein Testergebnis erhalten habe?

Bitte kontrollieren Sie Ihren Spam-Ordner. Je nach Anbieter werden die E-Mails dorthin verschoben. Sollten Sie Ihr Testergebnis nach 24 Stunden noch nicht erhalten haben oder Fragen zu Ihrem Befund haben, wenden Sie sich bitte direkt an: +49 9172 4398835 oder covidtest@saal-digital.de

Kann ich meine Daten ändern?

Nein, falls Sie fälschlicherweise falsche Angaben gemacht haben, stornieren Sie bitte den gebuchten Termin und buchen erneut.

Wie erhalte ich mein Testergebnis?

Nach ca. 15 - 20 Min nach der Testdurchführung, erhalten Sie automatisch Ihr Testergebnis per E-Mail als PDF Datei.

Es ist nicht notwendig vor Ort auf das Ergebnis zu warten. 

Ist die Teststation barrierefrei?

Der Zugang ist barrierefrei und somit auch für Personen mit Rollstuhl oder Rollator geeignet.

Von wem wird der Test durchgeführt?

Der Test wird von medizinisch geschultem Personal durchgeführt. 

Wir kommen als Familie, muss ich pro Person einen Termin buchen?

Ja, bitte buchen Sie pro Person einen Termin über unser Formular. 

Meine Frage wurde hier nicht aufgeführt, an wen kann ich mich wenden?
Sie können uns eine E-Mail an covidtest@saal-digital.de senden, oder unter der Telefonnummer +49 9172 4398835 erreichen