Bestellungen sperren und Bilder ersetzen
Photo Portal bietet dir verschiedene Möglichkeiten, die Bestellungen deiner Kunden zu kontrollieren. Du kannst Bestellungen manuell freischalten, wenn du das möchtest, und hast so die volle Kontrolle über deine Bilder. Es gibt zwei Möglichkeiten, Bestellungen zu sperren.
Bilder vor der Bestellung ersetzen
Mit dieser Option kannst du Zeit bei der Bearbeitung deiner Fotos und Platz beim Hochladen von Dateien sparen. Sie ermöglicht es dir, deine Bilder unbearbeitet und in niedriger Auflösung als Vorschau hochzuladen. Sobald die Bestellung erstellt wurde, kannst du die endgültigen Bilder bearbeitet und in hoher Qualität hochladen, bevor du die Bestellung genehmigst. Du findest diese Option in den Verkaufseinstellungen der Galerie deiner Wahl.
Du musst die Option " Bilder vor der Bestellung ersetzen " aktivieren. Auf diese Weise erhältst du eine Benachrichtigung, dass du das Bild ändern musst, wenn eine Bestellung erstellt wird. Sobald du sie aktiviert hast, musst du auf Speichern klicken.
Wenn ein Kunde einen Kauf in dieser Galerie abschließt, erhältst du eine E-Mail, die dich über die Bestellung informiert. Um sie zu bearbeiten, kannst du auf den angegebenen Link klicken oder dich im Photo Portal anmelden und zur Auftragsverwaltung im Bereich Verkauf gehen.
Hier findest du die Bestellung, die dein Kunde aufgegeben hat, mit dem Status Bild wartet auf Produktion. Wenn du darauf klickst, siehst du alle Details der Bestellung.
Hier musst du die bearbeiteten, hochwertigen Dateien für den Druck hochladen. Falls du sie noch nicht retuschiert hast, kannst du die CSV-Datei herunterladen. Mit dieser Datei öffnet die Software, die du zum Retuschieren der Fotos auswählst, wie z. B. Lightroom, nur die Bilder, die dein Kunde ausgewählt hat, und du sparst dir eine Menge Zeit beim Suchen der Dateien. Wenn du sie bereits retuschiert hast, musst du sie nur noch hochladen. Du kannst sie nacheinander hochladen, indem du bei jedem Bild auf Bild hochladen klickst. Wenn deine endgültigen Dateien, die hochgeladen werden sollen, denselben Namen haben wie die Dateien, die ersetzt werden sollen, kannst du sie alle auf einmal hochladen, indem du auf Alle Bilder hochladen klickst.
Sobald sie hochgeladen sind, ändert sich der Status der Bilder entsprechend.
Du kannst das endgültige Bild sogar noch entsprechend dem in der Bestellung geforderten Verhältnis zuschneiden, indem du auf das Symbol Bild bearbeiten klickst.
Um den Auftrag abzuschließen, musst du nur noch auf Auftrag zur Produktion freigeben klicken. Wenn du zur Auftragsverwaltung zurückkehrst, wirst du sehen, dass der Status des Auftrags aktualisiert wurde.
Aufträge manuell freigeben
Wenn die Bilder, die du in alle deine Galerien hochlädst, die endgültigen, retuschierten und qualitativ hochwertigen Dateien sind und du jede Bestellung manuell freigeben möchtest, kannst du auch diese Option ganz einfach aktivieren. Dazu musst du nur zu deinen Einstellungen in den Verkäufen und Rechnungen gehen und die Option Bestellungen manuell freigeben aktivieren.
Sobald diese Option aktiviert ist, müssen alle Bestellungen deiner Kunden von dir in der Auftragsverwaltung manuell genehmigt werden, bevor sie in Produktion gehen.