Online-Anmeldung

Online-Anmeldung

Diese Option vereinfacht die Erstellung von Kontakten/Teilnehmern durch ein benutzerfreundliches Online-Anmeldeformular.
Sieh dir unser Video-Tutorial zur Online-Anmeldung an, um einen schnellen Überblick zu erhalten, oder lies weiter unten die detaillierten Informationen.

Du kannst die Option "Online-Registrierung" auswählen, wenn du deinen Fotojob einrichtest und auf Fortfahren klickst.

Online-Fotojob-Auswahl

1. Gruppen erstellen

Es erscheint ein Menü zum Erstellen von Gruppen (z. B. Klassen). Gib die Gruppennamen in das Feld Name der Gruppe ein. Um weitere Gruppen hinzuzufügen, klicke auf Hinzufügen, woraufhin ein weiteres Name der Gruppe Feld erscheint. Gruppen können gelöscht werden, indem du auf das Mülltonnensymbol klickst. Um einen Fotoauftrag zu erstellen, ist mindestens eine Gruppe erforderlich. Wenn du fertig bist, klicke auf Fortfahren.

Gruppen erstellen

2. Online-Registrierung konfigurieren

Als Nächstes konfigurierst du die Einstellungen für die Online-Anmeldung wie folgt:
Frist für die Online-Registrierung: Lege die Frist für die Anmeldung fest.
Registrierungsseite öffnen: Öffne die Anmeldeseite zur Überprüfung.
Registrierungslink kopieren: Kopiere den Link zur Anmeldeseite für die Verteilung oder Überprüfung.

Einstellungen für die Online-Anmeldung

Titel. Hier kannst du den Titel eingeben, der im Anmeldeformular erscheinen soll.
Bild. Wenn du das Anmeldeformular mit einem Bild versehen möchtest, klicke auf Bild hochladen und wähle das Bild aus, das du auf dem Anmeldeformular anzeigen möchtest.
In das erste Textfeld kannst du die Anweisungen und Informationen schreiben, die vor dem Formular angezeigt werden sollen.
Das zweite Textfeld wird unter dem Formularfeld angezeigt und ermöglicht es dir, zusätzliche Informationen einzugeben, falls erforderlich.
Individuelles Teilnehmerlabel. Hier kannst du festlegen, wie der/die Teilnehmer/in im Anmeldeformular genannt werden soll.
Art der Fotos: Indem du das entsprechende Kästchen anklickst, kannst du verschiedene Arten von Fotos für die Teilnehmer/innen zur Auswahl stellen. So kann jeder Teilnehmer vor der Fotosession entscheiden, welche Art von Fotos von ihm gemacht werden soll.

Art der Fotos

Optional kannst du ein Informationsblatt erstellen, um den Fotoshooting-Tag zu bewerben. Dieses enthält einen QR-Code, mit dem sich die Teilnehmer/innen leicht anmelden können, sowie den Link. Außerdem enthält es persönliche Informationen über dich, die bereits in deinem Profil enthalten sind. Du kannst es auch personalisieren:
Titel: Name deines Fotoshootings.
Beschreibung: Du kannst wichtige Details wie das Datum des Ereignisses angeben.
Herunterladen (PDF): Lade das Informationsblatt für die Anmeldung zum Ausdrucken und Verteilen herunter.

Informationsblatt PDF

Sobald die Einstellungen abgeschlossen sind, klicke auf Fortfahren.

3. Fotojob prüfen

Menü Schul_Fotojob}

Der erstellte Fotojob wird wie konfiguriert geöffnet. Wenn du möchtest, kannst du eine neue Gruppe erstellen, indem du den Namen in das Neue Gruppe Feld oben eingibst und auf die Schaltfläche //Hinzufügen// klickst. Du kannst die Fotojob-Einstellungen in der rechten Spalte unter dem Menü Allgemein ändern. Weitere Informationen findest du im [[https://www.saal-digital.at/hilfe-center/fotojobs/fotojobs-allgemeines-menue/

Die Online-Anmeldung beinhaltet eine Datenschutzvereinbarung, der die Kontaktpersonen zustimmen müssen, bevor sie sich anmelden. Danach müssen sie auf Jetzt anmelden klicken. Es erscheint eine Bestätigungsmeldung, die den Kontakt darüber informiert, dass die Registrierung erfolgreich war und dass er benachrichtigt wird, sobald die Bilder verfügbar sind.

Registrierung bestätigt

Der Kontakt wird automatisch erstellt und ist im Fotojob mit der entsprechenden Gruppe zugänglich. Du kannst auf die im Fotojon erstellten Kontakte zugreifen, indem du im rechten Menü auf die Schaltfläche Kunde klickst. Weitere Informationen findest du im Artikel Kundenmenü.

Auf registrierte Teilnehmer kannst du zugreifen, indem du auf die Schaltfläche Teilnehmer klickst. Weitere Informationen findest du im Artikel zum Menü Teilnehmer.

Fotojob mit Kontakten veröffentlichen

Es ist möglich, eine CSV-Datei herunterzuladen, die detaillierte Informationen über den Kunden, den Teilnehmer, die Kontaktinformationen, die Gruppen, die Galerien und die Arten der registrierten Fotos enthält. Diese CSV-Datei kannst du aus dem Menü Kunden und Teilnehmer herunterladen, indem du auf die Schaltfläche csv-Datei herunterladen klickst.

5. Tag des Fotoshootings

Am Tag des Fotoshootings hast du bereits eine Registrierung aller Teilnehmer/innen. Für jeden Teilnehmer wurde bereits eine individuelle Galerie erstellt. Für das Fotoshooting kannst du nun die QR-Codes ausdrucken oder auf deinem Smartphone mitnehmen und erst den QR-Code und dann den entsprechenden Teilnehmer fotografieren. Nach dem Fotoshooting kannst du alle Fotos einschließlich der QR-Codes hochladen und sie werden automatisch in die richtigen Galerien einsortiert.
Um die QR-Karte für das Fotoshooting herunterzuladen, klicke auf die Schaltfläche QR-Codes auf der rechten Seite. Weitere Informationen findest du im Artikel QR-Codes im Menü.

6. Nach dem Fotoshooting-Tag

Wenn der Fotoshooting-Tag vorbei ist, musst du nur noch das QR-Code-Foto jedes Teilnehmers zusammen mit den ausgewählten Fotos, die du teilen/verkaufen möchtest, hochladen. Weitere Informationen zu den nächsten Schritten und Funktionen findest du im Artikel Workflow - Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Einen vollständigen Überblick über das Saal Photo Portal erhältst du in unseren Tutorials zur Einrichtung des Photo Portals.