Bestellungen sperren und Bilder ersetzen
Das Photo Portal bietet dir mehrere Möglichkeiten, die Bestellungen deiner Kunden zu kontrollieren. Die Bestellungen können entweder automatisch an unser System übertragen werden oder du kannst sie manuell freigeben.
Wenn du die Bilder vor der Bestellung nicht änderst, wird die ursprünglich hochgeladene Auflösung für die Produktion verwendet. Alternativ hast du zwei Möglichkeiten, deine Bestellungen zu sperren. Du kannst die Bilder vor der Bestellung gegen hochauflösende Bilder austauschen, oder du kannst jede Bestellung manuell freigeben, ohne die Bilder auszutauschen. Du kannst auch beide Optionen kombinieren.
Das Photo Portal gibt dir die Flexibilität, deine Bestellungen nach deinen Bedürfnissen zu kontrollieren. So stellst du sicher, dass du die besten Ergebnisse erzielst.
Bilder vor der Bestellung austauschen
Mit dieser Option kannst du Zeit bei der Bearbeitung deiner Fotos und Platz beim Hochladen von Dateien sparen. Sie ermöglicht es dir, deine Bilder unbearbeitet und in niedriger Auflösung als Vorschau hochzuladen. Sobald die Bestellung erstellt wurde, kannst du die endgültigen Bilder bearbeitet und in hoher Qualität hochladen, bevor du die Bestellung freigibst. Du findest diese Option in der Verkaufseinstellungen der Galerie deiner Wahl.

Du musst die Bilder vor der Bestellung austauschen Option aktivieren. Auf diese Weise erhältst du eine Benachrichtigung zum Ändern des Bildes, wenn eine Bestellung erstellt wird. Sobald du sie aktiviert hast, klickst du auf Speichern.

Wenn ein Kunde einen Kauf in dieser Galerie abschließt, erhältst du eine E-Mail, die dich über die Bestellung informiert. Um sie zu bearbeiten, kannst du auf den angegebenen Link klicken oder dich im Photo Portal anmelden und die Auftragsverwaltung innerhalb der Verkäufe öffnen.

Hier findest du die Bestellung, die dein Kunde aufgegeben hat, mit dem Status Warten auf Bild für Produktion. Wenn du darauf klickst, siehst du alle Details der Bestellung.
Wenn ein Kunde die Zahlart Vorauskasse für eine Bestellung ausgewählt hat, müssen die Bilder zunächst durch dich ersetzt werden. Erst wenn dieser Schritt abgeschlossen ist, wird die E-Mail mit den Informationen zur Vorauskasse an den Kunden gesendet, da die Bestellung erst dann bearbeitet werden kann.
Bitte beachte, dass diese Funktion nicht für die Bestellung "Alle digitalen Dateien herunterladen" gilt, wohl aber für einzelne digitale Download-Bestellungen.

Hier musst du die bearbeiteten, hochauflösenden Dateien für den Druck hochladen. Falls du sie noch nicht retuschiert hast, kannst du die CSV-Datei mit den Dateinamen der Fotos herunterladen. Du musst sie kopieren und in die Software einfügen, die du für die Retusche der Fotos gewählt hast, z. B. Lightroom. Beachte, dass du im Falle von Lightroom die Dateinamen durch Komma getrennt in das Filterfeld eingeben musst. Wie in diesem Beispiel: Hochzeit_01.jpg, Hochzeit_04.jpg, Hochzeit_02.jpg, Hochzeit_05.jpg, Hochzeit_03.jpg. So werden nur die Bilder geöffnet, die dein Kunde ausgewählt hat, und du sparst viel Zeit bei der Suche nach den Dateien.

Wenn du die Bilder bereits retuschiert hast, musst du sie nur noch hochladen. Du kannst sie nacheinander hochladen, indem du auf Bild hochladen bei jedem einzelnen von ihnen klickst. Bitte beachte, dass du das Originalbild immer durch ein anderes Bild ersetzen musst, das das ursprüngliche Seitenverhältnis beibehält.
Wenn Bildbearbeitung/-zuschnitt zulassen in der Verkaufseinstellungen aktiviert ist, ist es nicht möglich, das Bild mit dem vom Kunden bearbeiteten Ausschnitt zu tauschen, da dies zu Fehlern führen kann.
Wenn deine endgültigen Dateien denselben Namen haben wie die Dateien, die ersetzt werden sollen, kannst du sie alle auf einmal hochladen, indem du auf Alle Bilder in großen Mengen hochladen klickst.

Sobald sie hochgeladen sind, ändert sich der Status der Bilder entsprechend.

Klicke auf das Werkzeug Bearbeiten, um einen Vergleich zwischen dem Originalbild und dem hochgeladenen Bild zu sehen.

Um die Bestellung abzuschließen, musst du nur noch auf Auftrag für Produktion freigeben. Wenn du wieder zum Auftragsverwaltungzurückkehrst, wirst du sehen, dass der Status der Bestellung aktualisiert wurde.

Aufträge manuell freigeben
Wenn die Bilder, die du in alle deine Galerien hochlädst, die endgültigen, retuschierten, hochwertigen Dateien sind und du jede Bestellung manuell freigeben möchtest, kannst du auch diese Option ganz einfach aktivieren. Dazu musst du nur zu deinen Einstellungen für Verkauf und Rechnung im Verkäufe und die Option Bestellungen manuell freigeben aktivieren.

Sobald die Option aktiviert ist, müssen alle Bestellungen deiner Kunden von dir manuell in der Auftragsverwaltung freigegeben werden, bevor sie in Produktion übergehen.









